Ab 10/21
akademische Mitabeiterin am Zentrum für Lehre und Lernen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt Oder
07/18–09/21
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet an der Philosophischen Fakultät III und bei der Gleichstellungsbeauftragten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/16–10/17
Post-Doc-Stipendiatin der Bauhaus Research School und der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Projekt Affektive Rationalität: Wer Bildung will, darf Bildung nicht wollen II.
01/16 — 03/16 Familienarbeit, 2. Kind
10/15–12/15
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Europäische Medienkultur, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar
07/15–03/16
Fortbildung Schreibberatung und Schreibzentrumsarbeit an der TU Darmstadt, Universitätszertifikat
07/14–09/15
Post-Doc-Stipendiatin des Chancengleichheit-Post-Doc-Stipendiums und der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Projekt Affektive Rationalität: Wer Bildung will, darf Bildung nicht wollen I.
11/13–09/15 Familienarbeit, 1. Kind
01/12–11/13
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Europäische Medienkultur, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar.
04/10–12/11
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar.
04/10–12/12
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Gender in der akademischen Lehre (TMBWK), Bauhaus-Universität Weimar
Ausbildung
05/2010
Promotion, Gender Studies Graduate Program, Geisteswissenschaftliche Fakultät, Universiteit Utrecht, NL
- Dissertation: Intervening in Intersexualization. The Clinic and the Colony. Betreuerinnen: Prof. Dr. Gloria Wekker, Prof. Dr. Rosemarie Buikema
09/07–05/10
Doktorandin (AiO), Gender Studies Graduate Programm, Geisteswissenschaftliche Fakultät der Universiteit Utrecht, NL
09/05–08/07
Doktorandin, Center for Interdisciplinary Gender Studies Leeds University, UK (Excellence Award)
Betreuerinnen: Prof. Dr. Ruth Holliday, Prof. Dr. Nancy Harding
1998–2005
Studium der Gender Studies und der Neueren deutschen Literatur (M.A.), Humboldt Universität zu Berlin
- Magisterarbeit: The Body of Theory — the ambiguous uses of the ‘gender’-concept in current research into intersexuality.
Betreuerinnen: PD Dr. Gabriele Dietze, Dr. Kerstin Palm.
2002–2003
Studium der Gender History (MA), Essex University, UK (Sokrates Stipendium)
- Masterarbeit: The Historicisation of the hermaphroditic/intersexed body: From Medicalisation to De-Medicalisation. (Stipendium der Essex University)
Betreuerin: Dr. Pamela Cox
1997–1998
Studium der Pädagogik, der Kunstgeschichte und der Theaterwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
- Zwischen Möglichkeit und Verhinderung. Kollaborieren und Schreiben als wissenschaftliche Kulturtechniken. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W3 Professur Frauen*- und Geschlechterstudien am Zentrum für interdisziplinäre Geschlechterstudien der Technischen Universität zu Berlin, 04.04.19.
3. Listenplatz - Gerontocinephile. Alter und Begehren mit Film denken. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1 Juniorprofessur „Kulturwissenschaftliche Filmforschung mit Schwerpunkt Gender“ an der Kultur‑, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, 10.02.17.
- Atmosphären/Mütter*//social media oder Mamaspheres als transnationale Utopie. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1 Juniorprofessur „Literatur- und medienwissenschaftliche Genderforschung“ am Institut für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der FernUniversität Hagen, 30.11.16.
- un_ordnungen / zwischen*räume / kolLABorationen. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2 Professur „Gender und Diversity in Lehre und Forschung im Fachbereich Gestaltung“ der Folkwang Universität der Künste Essen, 21.10.2016.
2. Listenplatz
2016
Lobende Erwähnung im Rahmen des Best Publication Award Gender und Medien für den Aufsatz “Bilder des Begehrens — doing age/doing desire“ mit Silke Martin
2016
Post-Doc-Stipendium der Bauhaus Research School, Bauhaus-Universität Weimar
2014
BMBF Lehrpreis für besonders kreative und wirkungsvolle Lehre für das MA-Studienmodul „Wer Bildung will, darf Bildung nicht wollen – Bildungstheorien. Perspektiven der Filmvermittlung“ gemeinsam mit Dr. Silke Martin.
2014
Chancengleichheits-Post-Doc-Stipendium der Bauhaus-Universität Weimar
2011–2015
Mentee im Mentoringprogramm Women in Arts and Sciences der Bauhaus-Universität Weimar
2011
Jurypreis für das BA-Studienmodul „Kulturelle Grammatiken: Kritik und Produktion“ und die Ausstellung im Pavillon Opaque während der Summaery der Bauhaus-Universität Weimar mit anschließender Teilnahme als „Bauhaus Essential“ bei marke.6im Neuen Museum Weimar. Juli-Dezember 2011, gemeinsam mit Maja Linke.
2008
Marie Curie PhD Fellowship
2006/07
Excellence Award, Centre for Interdisciplinary Gender Studies, Leeds University, UK
2003
Master of Arts Gender History Abschlussförderung durch die Essex University, UK
2002/03
Socrates Stipendium, Humboldt-Universität zu Berlin und Essex University, UK
- Universitätszertifikat Schreibberatung und Schreibtraining (Grundlagenmodule A‑D und Aufbaumodule 1–4) am SchreibCenter owl der TU Darmstadt, 2015.Im Laufe des Jahre 2015 absolvierte ich die Weiterbildung „Schreibberatung und Schreibtraining“ am SchreibCenter owl der TU Darmstadt. Hier konnte ich mich in vier Modulen mit den theoretischen Grundlagen der Schreibforschung und –didaktik sowie der Praxis der Schreibberatung und –trainings beschäftigen.
- Modules in Learning and Teaching in Higher Education (NDLTHE), Higher Education Academy, UK, 2006–2007.2007 absolvierte ich die Weiterbildung Modules in Learning and Teaching for Postgraduates, Research Staff and Other Part-time Teachers. Eine dreimodulige Weiterbildung zur Hochschullehrkraft an der Leeds University:
- Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association (Gender e.V.)
- Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM)
- The European Network in Aging Studies (ENAS)
- Bauhaus Research School, Bauhaus-Universität Weimar (BRS)
- Kommission Lehre der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Gründungsmitglied)
- AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft
- AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft
- GenderKompetenzZentrum Berlin
- Gender/Queer e.V.